Alles über meine Rasse

 
 

DER BROHOLMER

 

FCI Klassifikation: Gruppe 2:

Molosser und Schweizer Sennenhunde

Sektion 2.1: Molosser, Doggenartige Hunde

 

   

 

 

Wesen:

 

Wir werden als ruhige, freundliche und gemütliche Hunde bezeichnet, haben ein großes Selbstvertrauen und sind als Wach- oder Begleithunde prima geeignet. Kinder mögen wir auch sehr, da wir gerne unterhalten und auch beschäftigt werden wollen. Allerdings sind wir keine Hunde für Anfänger, da wir einen eigenen Dickkopf haben und in der Erziehung sehr viel Geduld und Liebe benötigen. Wir wirken ziemlich massig und groß und brauchen genügend Platz und Auslauf. Wenn dies alles berücksichtigt wird, können wir auch gut in einer großen Wohnung gehalten werden.

 

 

Beschreibung:

Wir sind kräftige große Hunde mit kurzem goldgelbem (evtl. mit schwarzer Maske), rotbraunem oder auch selten schwarzem Fell mit dicker Unterwolle. Bis wir unsere endgültige Entwicklung abgeschlossen haben vergehen bis zu drei Jahre. Weiße Abzeichen an der Brust bzw. an den Pfoten oder an unserer Rutenspitze sind zulässig. Unsere Ohren sind hängend, der Kopf massiv und die Brust breit und tief.

Lebenserwartung: 9-11 Jahre

Rüde:       50-70 kg / ca. 75 cm

Hündin:   40-60 kg / ca. 70 cm

 

 

Geschichte:

Der Broholmer hat seinen Namen vom Schloss Broholm auf der dänischen Insel Fünen. Er wurde früher als Saupacker, Treib- und Wachhund gehalten. Nach dem 2. Weltkrieg starb die Rasse fast aus und wurde nur Dank einiger Liebhaber wieder entdeckt und 1982 vom FCI als offizielle Rasse anerkannt. Auch heute ist das Rückzüchtungsprogramm noch nicht ganz abgeschlossen und wird daher nun vom „Dänischen Kennel Club“ sehr unterstützt.

 

 

Zucht/Welpen:

Um von uns einen Welpen zu bekommen muss man einige Bedingungen erfüllen. Dies kann manchmal zu längeren Wartezeiten führen. Zuerst einmal muss man Mitglied im dänischen oder deutschen Broholmer Club werden. Außerdem verpflichtet sich unser neues Herrchen oder Frauchen unsere Hüften und Ellbogen mit ungefähr 1,5 Jahren zu röntgen und mit uns einen Wesenstest in Dänemark anzutreten. Zusätzlich müssen wir ab 18 Monaten auf einer internationalen Hundeausstellung des VDH ein Ausstellungsergebnis von mindestens "Sehr Gut" erreichen und danach die Zuchtzulassungsprüfung (Körung) bestehen. Die Weibchen müssen mindestens einmal Nachwuchs bekommen und die Männchen müssen sich als Deckrüde zur Verfügung stellen.

Falls ihr euch für einen Welpen von uns entscheidet, bitte ich euch bei dem jeweiligen Züchter darauf zu achten, dass all diese Voraussetzungen gewissenhaft durchgeführt wurden. Dies ist sehr wichtig, um die Zucht und eine gesunde Erhaltung unserer Rasse zu gewährleisten.